Foto: Simon Hofmann
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung kamen die Kaller CDUler am 18.09.24 in der Gaststätte Gier zusammen, um zu beraten und sich auf den Wahlkampf 2025 vorzubereiten.
Mit von der Partie war hoher Besuch: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif ließ es sich nicht nehmen, nach Kall zu kommen und von den aktuellen Entwicklungen im Bund zu berichten. Kurz zuvor war die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz bekannt gegeben worden. Detlef Seif ging darauf ein und betonte, dass er Merz als Bereicherung der Partei und Bundestagsfraktion wahrgenommen habe. Entgegen dem manchmal verzerrten Bild sei Merz jemand, der Diskussionen zulasse und fördere, damit die Union sich nicht zerstreite und geeint in die kommenden Herausforderungen gehe.
Klaus Voussem, der für den Kreis Euskirchen im Landtag sitzt, berichtete von den umfangreichen Maßnahmen, die zur Regulierung irregulärer Migration unternommen wurden. Umfangreiche Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen, die von Innenminister Reul angeregt wurden, sollen die Sicherheit vor Anschlägen verbessern.
Weitere Grußworte kamen vom Kreisvorsitzenden Ingo Pfennings, Bürgermeister Esser und den Vorsitzenden der Jungen Union Kall-Nettersheim (Hanna Berners) sowie der Kreis-JU (Simon Hofmann).
In seinem Bericht ging der Gemeindeverbansvorsitzende, Michael Kehren, auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein. Er betonte in Anlehnung an Winston Churchill, dass die Herausforderungen der kommende Jahre alle Bürgerinnen und Bürger „Blut, Schweiß und Tränen“ kosten werden, um unsere Werte und unseren Wohlstand zu erhalten. Diese EHrlichkeit schulde die Politik den Wählern.
Bert Spilles griff das in seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender auf und lobte das Engagement von Mitgliedern der Fraktion, die sich ehrenamtlich für die Erneuerung einer kleinen Hütte (Bushäuschen) in Anstois einsetze.
Aufgrund des Wegzugs von Hanna Berners waren Nachwahlen nötig geworden. Die Mitgliederversammlung hatte sich dabei dafür entschieden, die Zahl der stellv. Vorsitzenden auf zwei zu erhöhen, um den Vorsitzenden bei den Vorbereitungen auf den Wahlkampf in Bund und Gemeinde noch besser zu unterstützen.
Neu gewählt wurden Thanisten Thasisius und Ute Stolz als stellv. Vorsitzende, Lara Züll und Birgit Drewes als Beisitzerinnen, Daniela Züll als Mitgliederbeauftragte sowie Guido Schmitz als Schriftführer.
Empfehlen Sie uns!